Reisetipp: Die Traumstrände Zyperns

Zypern bietet nicht nur viel Kultur und Geschichte. An den Stränden der Insel können Urlauber sehr gut entspannen. Wir zeigen Ihnen unter anderem die Traumstrände, die fernab des Tourismus liegen.

Die Insel im Mittelmeer ist ein Paradies für Menschen, die gerne einen Badeurlaub machen möchten. Auf Zypern gibt es allein 53 kontrollierte Badestrände. Diese sind mit einer blauen Flagge verzeichnet – was bedeutet, dass der Strand sauber und sicher ist. Die bekannteste Bademöglichkeit liegt in der Hafenstadt Larnaka. Dort gibt es einen Sandstrand, der ungefähr zehn Kilometer lang ist – ideal für einen langen Spaziergang. Entlang der Promenade begrüßen zahlreiche Restaurants und Cafés ihre Gäste. Dieser Strandabschnitt ist allerdings gut besucht.

Unberührte Natur

Die küste von Zypern

Die küste von Zypern

Wer in seinem Urlaub mehr Ruhe und unberührte Natur genießen möchte, sollte folgende Strände besuchen: Eine kleine und geschützte Bucht ist der Makronissos Beach. Der Strand besteht aus drei kleinen Buchten, die unterschiedlich gerichtet sind – eine nach Westen, die zweite nach Südwesten, die dritte nach Südosten. Ein weitere Bademöglichkeit fernab den Touristenströmen befindet sich im kleinen Fischerdörfchen Agia Napa. Hier werden Urlauber kristallblaues Wasser vorfinden. Das Highlight: In Agia Napa ist es sogar möglich, im Winter zu baden. Die Temperaturen sinken nur bis auf etwa 17 Grad Celsius. Die Bucht bietet zudem perfekte Voraussetzungen zum Surfen. Zwei Kilometer östlich von Agia Napa liegt Kermia Beach. Dieser Strand ist sehr ruhig gelegen. Top Tip: Der Coral Bay Strand!

Die Nordküste der Insel ist besonders abgelegen: Entlang den kilometerlangen Stränden auf der Halbinsel Karpas wird man lange keinen anderen Menschen finden. Aber dafür gibt es tierische Besucher – zwischen Mai und August können dort vom Aussterben bedrohte Meeresschildkröten beobachtet werden.

Kitesurfen, Wasserski und Tauchen

Für diejenigen, die mehr Action auf ihrer Zypern-Reise erleben möchten, gibt es natürlich auch die passenden Strände. Nissi Bay oder Landa Beach sind für Wassersport aller Art bestens geeignet. Sie können hier Kitesurfen, sich ein Motorboot ausleihen oder Tauchen gehen. An der windgeschützten Bucht Vathia Gonia werden ebenfalls Wassersportmöglichkeiten angeboten, zum Beispiel Wasserski. Details zu weiteren Sportmöglichkeiten auf Zypern finden Sie HIER!

Zypern ist bekannt dafür, die längste Tauchsaison der Welt zu haben. Das Wasser entlang der Küste ist warm und klar – eine Sichtweite bis zu 40 Metern ist möglich. Für Laien, die noch keine Erfahrung im Tauchen haben, ist die Mittelmeerinseln der ideale Ort, unter einer fachmännischen Aufsicht die Grundzüge des Unterwassersports zu erlernen. Geübte Taucher werden archäologische Reste und in Schwämmen eingehüllte Steingärten am Meeresboden finden.

Wer nun Lust bekommen hat, seinen nächsten Urlaub auf der Insel im Mittelmeer zu verbringen, sollte rechtzeitig planen. Einen Direktflug nach Zypern finden Sie hier. Ein Auswahl an Hotels oder Appartements gibt es auf Reiseportalen sowie im Reisebüro vor Ort. Buchen Sie frühzeitig. Denn jedes Jahr erwartet Zypern rund 2,5 Millionen Besucher.

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.

Informationen

Social Media

Service

Rechtliches