Wiedervereinigung in Sicht?
Zypern ist der letzte getrennte Staat der Welt. Dies hat politische und wirtschaftliche Auswirkungen. Wird zum Beispiel von den Türken Nikosia genannt, benennen die Griechen die Stadt Levkosia.
Die Trennung ist ziemlich streng. Mitten in Levkosia bzw. Nikosia in der Stadtmitte sind Grenzkontrollen. Die Grenzgebiete sind Sperrgebiet und werden bewacht. Jegliche Fotografien oder aber auch Filmaufnahmen sind unerwünscht.
Dieser Zustand ist bis heute für viele Erschwerend für den Alltag. Egal ob Einheimische oder Touristen. Der größte Anteil der Bevölkerung ist sich sicher. Eine Wiedervereinigung wäre für alle zum Vorteil.
Aus diesem Grunde finden derzeit in Nord Zypern Wahlen statt. Der Trend ist in Richtung Regierungswechsel. Die Wiedervereinigung wird von beiden Seiten angestrebt. Doch ist auszugehen dass nicht in Unmittelbarer Zeit eine Änderung stattfinden wird. Die Ansichten der Länder sind doch bis jetzt noch zu verschieden um eine Wiedervereinigung planen und durchführen zu können. Eines der Gründe ist dass das uns bekannte Zypern in der EU ist, jedoch aber nicht der Nördliche Teil. Dies hat natürlich weit reichende Unterschiede. In Zypern bezahlt man mit Euro – der andere Teil nicht.
In wie fern sich bald in dieser Angelegenheit was ändert ist noch abzuwarten …….